Drei verbundene Symbole GLAUBE LIEBE HOFFNUNG

 

Diese drei Zeichen der Anker (Hoffnung), das Kreuz (Glaube ) und das Herz (Liebe) werden meist zusammen getragen und sind sehr oft Geschenke, die mit besonderen Geburtstagen oder religiösen Hintergründen (Kommunion, Konfirmation) in Verbindung stehen. Der führende Balken des Schmuckes soll bewirken, dass die Symbole nebeneinander gut sichtbar sind und sich, an einer einfachen Kette hängend, nicht gegenseitig verdecken.

Als das Wichtigste erscheint es mir, dass die senkrechten Längen der drei Zeichen nach dem goldenen Schnitt gestaltet sind:
Danach wird eine Strecke, eine Länge, in zwei unterschiedliche Teile zerschnitten,welche folgende Eigenschaften haben : Der kleine Abschnitt a verhält sich zum grösseren Abschnitt b wie dieser grössere Abschnitt b zur gesamten Länge c. Dies ergibt dann eine Gleichung a : b = b : c Diese Gleichung mit zwei Proportionen (Quotienten) hat sowohl in der Natur als auch in Kunst und Technik eine hervorragendeBedeutung und ist tausendfach verwirklicht.

In der Anwendung auf den Schmuck findet man in Zentimeter :


beim Anker      0,90 : 1,45 = 1,45 : 2,35     Der Wert der beiden Quotienten ist  0,62
 
beim Kreuz      1,50 : 2,4o = 2,40 : 3,90                             "           0,62
 
beim Herz       0,75 : 1.20 = 1,20 : 1,95                             "           0,62
In der Praxis ist die Suche oder Festlegung des Teilungspunktes immer wieder problematisch. Beim Kreuz ist es noch einfach, es ist der Mittelpunkt des Steines. Beim Anker ist dieser durch die Oberkante des Ankerflügels bestimmt. In desssen Höhe würde etwa auch der Schwerpunkt liegen. Beim Herz liegt der Teilungspunkt in der tiefsten Einkerbung und ist auch gleichzeitig die Mitte der Gesamtbreite.

 

Weit kompliziertere Probleme hatten wohl die Baumeister von gotischen Kirchen beispielsweise als sie planend die Größenverhältnisse festlegen mussten. Bei aller Kompliziertheit eines Baues lag immer ein Grundschema vor, das damals "Steinmetzgrund" hiess und sehr geheim gehalten wurde.

.

Viel freier und unbeschwerter konnten Kinder von 10 - 12 Jahren im Zeichenunterrricht mit Farbstiften Glaube, Liebe und Hoffnung darstellen.

Die Arbeiten wurden an einer Dorfschule in Oberfranken gemacht Anlass war die Erprobung einer neuartigen Gestaltung des Kunstunterrichtes durch meinen Vater. Basis war die Waldorfpädagogik.

Dem Betrachter wird die Zuordnung der Titel der Zeichnungen zunächst zur Aufgabe gestellt: Glaube? Hoffnung? Liebe?






Die "Auflösung" wird sichtbar, wenn Sie die folgenden Zeilen mit der Maus markieren:
L
G
H

 

Abschliessend sei noch angefügt, dass leider die drei Symbole, gemeinsam getragen, immer weniger Verbreitung haben, wo doch die Gesamtaussage, das Leben mit Freude und Kraft meistern zu können in allen Zeiten gilt.

Ich hoffe, dass meine Gedanken diesen schönen und einfachen Zeichen wieder eine Chance geben.

<- Zurück          Weiter ->